Blog christliche-geschenke.de

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Was schreibt man in ein Gästebuch zur Kommunion?

Für ein Kind, welches dem katholischen Glauben nach erstmalig das heilige Brot als Hostie empfängt, ist die Erstkommunion ein wichtiger Abschnitt auf dem Weg zum Erwachsenwerden. Am Tag des Sakramentes der katholischen Kirche werden der Schöpfung sowie Erlösung gedankt und Brot sowie Wein in den Leib Christi und dessen Blut auf geistlicher Ebene gewandelt. Für Katholiken ein sehr besonderer Anlass, der gebührend gefeiert werden darf. Traditionell wird dieser Tag mit den Familienmitgliedern begangen. Das Kommunionkind bekommt Glückwünsche übermittelt und die ein oder andere Lebensweisheit mit auf den Weg gegeben. Ein Gästebuch ist eine tolle Alternative zur klassischen Glückwunschkarte.

Mehr zu diesem Thema

Wie bete ich den Rosenkranz?

Der Rosenkranz kann individuell gebetet werden. Hier finden Sie eine Möglichkeit. Wer den Rosenkranz beten möchte, hält am besten eine katholische Gebetskette in der Hand. 

Mehr zu diesem Thema

Wie heißen die 4 Rosenkränze?

Das Rosenkranz-Gebet ist ein alter Brauch, den Gläubige in der katholischen Kirche auch heute noch praktizieren. Die Gebetskette aus 59 unterschiedlich großen Perlen und einem Kreuz hilft dabei, dem Gebet eine feste Struktur zu verleihen. Jedes der Elemente steht für ein bestimmtes Gebet. Zu den festen Bestandteilen gehören das apostolische Glaubensbekenntnis, das Vater Unser und das Ave Maria. Es gibt jedoch auch variable Text-Anteile für verschiedene Rosenkranzarten in den sogenannten "Gesätzen".

Mehr zu diesem Thema

Was sind typische Taufgeschenke?

Wenn die Eltern des Täuflings einen Tauftisch zusammengestellt haben, ist es einfach, ein passendes Geschenk zu finden. Andernfalls können Freunde, Verwandte und Bekannte auf andere beliebte Taufgeschenke zurückgreifen, um diesen besonderen Tag zu feiern.

Mehr zu diesem Thema

Wie wird der Rosenkranz gebetet?

Viele Katholiken pflegen auch heute noch den traditionellen Brauch des Rosenkranz-Gebets. Das Beten mit der Perlenkette ist uralt und geht auf das Urchristentum zurück. Den Rosenkranz zu beten stärkt den Glauben, tröstet die Trauernden und gibt Kraft für den Alltag. Dabei handelt es sich um eine Gebetskette, deren einzelne Elemente das Gebet strukturieren helfen. Die Kette besteht aus 59 kleinen und großen Perlen. Eine der größeren Perlen verbindet mit einer zusätzlichen Kette aus kleinen Perlen den Kreuzanhänger. Er symbolisiert Jesu Tod am Kreuz und erinnert an seine bedingungslose Liebe zu uns.

Mehr zu diesem Thema

Was schreibt man in ein Gästebuch zur Taufe?

In einem Taufbuch werden die schönsten Erinnerungen, Sprüche, Glückwünsche und Anekdoten festgehalten. Dabei können sich die Gäste mit ihren Einträgen an Gestaltungsvorschlägen orientieren oder aber völlig frei eine ganz eigene Seite entwerfen.

Mehr zu diesem Thema

Warum wird der Rosenkranz gebetet?

Der Rosenkranz ist eines der bekanntesten Gebete. Doch trotz seiner Berühmtheit beten ihn nicht alle Christen, sondern nur die Katholiken. Hinzu kommt, dass sie es häufig auch nur im Mai und Oktober tun. Da ist es nachvollziehbar, sich zu fragen, was der Rosenkranz überhaupt für eine Bedeutung hat. Tatsächlich handelt es sich nicht einfach um ein Gebet wie viele andere. Das auffälligste Merkmal ist wohl, dass der Rosenkranz aus vielen verschiedenen Einzelgebeten besteht, die nacheinander gebetet und einige Male wiederholt werden.

Mehr zu diesem Thema

Was ist die Bedeutung der Erstkommunion?

In der katholischen Kirche dürfen Schulkinder zwischen 7 und 12 Jahren bei der Erstkommunion am heiligen Sakrament der Eucharistie teilnehmen. Dieses feierliche Ereignis wird in den Pfarrgemeinden am Sonntag nach Ostern gefeiert, am sogenannten Weißen Sonntag. An diesem Tag empfangen die Kinder zum ersten Mal den Leib und das Blut Jesu Christi in der Gestalt von Brot und Wein und werden zugleich in die katholische Kirche eingegliedert.

Mehr zu diesem Thema

Was bedeutet der Fisch bei der Erstkommunion?

Die Erstkommunion ist ein feierliches Ritual für viele christliche Kinder und ihre Familien. Sie bereiten sich wochenlang in Kleingruppen auf dieses einmalige Ereignis vor und nehmen die Gaben schließlich in schönen Kommunionskleidern oder -anzügen entgegen. Einige Details rund um den Empfang der ersten heiligen Kommunion wirken jedoch ungewöhnlich auf manche. So taucht zum Beispiel das Fischsymbol immer wieder auf. Er scheint fehl am Platz zu sein, findet die Erstkommunion doch in der Kirche und nicht an einem See statt. Obwohl es zunächst nicht stimmig scheint, trägt das Symbol jedoch eine tiefe Bedeutung.

Mehr zu diesem Thema

Wie lange dauert es, einen Rosenkranz zu beten?

Katholische Christen beten zu bestimmten Anlässen den Rosenkranz.Dabei werden insgesamt 66 Gebete nacheinander aufgesagt, nämlich mehrfach das Vaterunser, das Ave Maria sowie das Gloria Patri (Ehre sei dem Vater). Hinzu kommen weitere bedeutende Formeln aus dem Christentum, etwa das christliche Glaubensbekenntnis. Katholiken brauchen für das Rosenkranzbeten also offensichtlich etwas Zeit, denn das sind ganz schön viele Gebete. Doch wie lange dauert es wirklich?

Mehr zu diesem Thema

Blog christliche-geschenke.de