Blog christliche-geschenke.de

RSS2 Feed abonnieren ATOM Feed abonnieren

Was sind die fünf Phasen der Trauer?

Die schweizerisch-amerikanische Psychiaterin, Kübler-Ross, entwickelte 1969 eine Theorie zur Trauerbewältigung. Dabei identifizierte sie fünf Phasen. Das Modell bezog sich anfänglich auf todkranke Menschen. Kübler-Ross beschrieb damit die verschiedenen Stufen der Bewältigung des eigenen Sterbens. Heute erklärt die Theorie auch die Phasen, die ein Mensch nach einem Todesfall in der Familie oder im Freundeskreis durchläuft. Das Modell ist zudem auf andere Schicksalsschläge anwendbar. So können Menschen beispielsweise nach dem Ende einer Beziehung trauern.

Mehr zu diesem Thema

Was schreibt man auf einen Trauerumschlag?

Ob Angehörige oder Freund*innen, betroffen von der Trauer eines Todesfalls fehlen oftmals die richtigen Worte, um dem Schmerz und dem Beileid Ausdruck zu verleihen. So ist es schwierig, die richtigen Worte zu sagen oder zu schreiben und nicht selten sitzen Hinterbliebene vor dem Trauerumschlag und wissen nicht, was genau sie schreiben sollen. Was ist pietätvoll? Was der schmerzlichen Lage angemessen? Was ist formell richtig? In diesem Blogbeitrag geht es um die richtige Beschriftung des Trauerumschlags und einige Tipps zum Finden der richtigen Worte.

Mehr zu diesem Thema

Was schreibt man auf die Danksagung für Trauer?

Der Verlust eines geliebten Menschen gehört zu den schlimmsten Unglücken, die uns im Leben widerfahren können. Umso unvereinbarer scheint diese Trauer mit einer Danksagung zu sein, schließlich kommt uns doch jedes Wort nach einem Todesfall banal und profan vor. Doch die Danksagung bietet nicht nur den Empfängern, sondern auch den Absendern einen wichtigen Abschluss für den Trauervorgang und wertschätzt die Anteilnahme.

Mehr zu diesem Thema

Wie kann man jemanden trösten, wenn jemand gestorben ist?

Ein Todesfall stellt immer eine große seelische Belastung dar und schnell kommt die Frage auf, wie man am besten Trost schenken kann, wenn jemand einen Verlust verkraften muss. Es gibt tatsächlich einige Möglichkeiten. Nachfolgend kommen gute Tipps.

Mehr zu diesem Thema

Warmherzige Kondolenz: Was schreibe ich in eine Trauerkarte?

Wer vom Tod eines Bekannten, Freundes oder Angehörigen erfährt, möchte den Hinterbliebenen häufig eine Trauerkarte zukommen lassen. Dies ist mehr als verständlich, denn der Wunsch, seine Anteilnahme mitzuteilen, kommt in aller Regel aus tiefem Herzen. Doch wie sollte eine Beileidsbekundung in der Trauerkarte am besten ausgedrückt werden? Welche Worte sind die richtigen? Und was für Wendungen gilt es zu vermeiden? In nachfolgenden Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einer Trauerkarte warmherzig kondolieren.

Mehr zu diesem Thema

Geldgeschenk im Trauerfall - was ist in der Nachbarschaft angemessen?

In einer funktionieren Dorfgemeinschaft, aber auch in einer städtischen Wohnstraße ist der Tod nicht anonym. Hier kennt man sich, grüßt sich und nimmt Anteil am Ableben eines Mitmenschen. Schon der Text für die Beileidskarte ist eine Herausforderung. Und jetzt noch Geld hineinlegen? Macht man das überhaupt? Und, wenn ja, wie viel? Hier ein paar Tipps zum Umgang mit Geldgeschenken im Trauerfall unter Nachbarn.

Mehr zu diesem Thema

Wie schreibt man eine aufrichtige Anteilnahme?

Ein Mensch ist gestorben - in Zeiten von Corona leider eine Situation, mit der Sie häufiger konfrontiert sein könnten als vor der Pandemie. Sie kannten den Verstorbenen persönlich oder haben Kontakt zu den Hinterbliebenen. In dieser Situation fällt es schwer, persönlich oder schriftlich die passenden Worte zu finden. Hier einige Gedanken, was Sie in eine Beileidskarte schreiben können, ohne in einen Fettnapf zu treten und bestenfalls den Trauernden wirklich Trost zu spenden.

Mehr zu diesem Thema

Schöne Geschenke zum Schulanfang online finden und bestellen

In wenigen Tagen startet der Schulanfang für Tausende Jungen und Mädchen. Freunde und Verwandte überreichen gerne kleine Geschenke zum Schulanfang, die den jungen Schüler bei den ersten Schritten durch die Schulzeit begleiten sollen. Neben Süßigkeiten sind kreative Spielereien oder praktischer Artikel für den Schulalltag als Geschenke zur Einschulung ideal, wobei unser Shop viele attraktive Impulse rund um den Schulanfang liefert.

Mehr zu diesem Thema

Wer war die Heilige Barbara (4. Dezember)

Einem bekannten Brauch folgend werden am 04. Dezember jedes Jahres die so genannten Barbara-Zweige geschnitten. In der warmen Wohnung aufgestellt und mit Wasser versorgt sollen sich ihre Blüten bis zum Heilig Abend öffnen, um etwas Freude in die dunkle Winterzeit zu bringen. Doch wer ist die Frau, nach der die erblühenden Zweige benannt sind und was hat es mit diesem Ritual auf sich?

Mehr zu diesem Thema

Blog christliche-geschenke.de