In 9 Gruppenstunden Kinder auf Erstbeichte und Kommunion vorbereiten Biblisch orientiertes Stundenkonzept: Im Mittelpunkt steht immer eine Jesusgeschichte Zeitgemäß und pfiffig: Mit dem Kamishibai Geschichten erzählen, vertiefen und von Kindern im Mitmachbuch gestalten lassen
Autor/Autorin: Alfons Friedrich SDB
Pater Alfons Friedrich SDB, Studium der Sozialpädagogik und Theologie, Leiter eines Großstadt-Pfarrverbandes nach dem Konzept der Familienorientierung mit Angeboten der Beratung, Bildung, Betreuung und Begegnung. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, 25 Jahre leitende Tätigkeit im Bereich der Medien.
Autor/Autorin: Anja Hirschberger
Anja Hirschberger, Studium der Katholischen Theologie und der Sozialen Arbeit, war lange Jahre als Religions- und Sozialpädagogin in München mit dem Schwerpunkt Familienorientierung tätig und ehrenamtlich in der Erstkommunion- und Firmkatechese engagiert.
Illustrator/Illustratorin: Petra Lefin
Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Bevor Kinder zur Kommunion gehen können, gibt es viel zu lernen und vorzubereiten: Mit den Moderationskarten für Katecheten haben Tischmütter und -väter ein praktisches Gesamtkonzept in der Hand, um mit der Kommunionsgruppe den Kurs zu gestalten. In neun Einheiten sprechen die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden über die Bedeutung der Beziehung Gottes zu den Menschen, lernen wichtige Jesusgeschichten kennen und dekorieren gemeinsam Kommunionkerzen. Dabei bilden das Kamishibai-Bildkarten-Set "Jesus-Geschichten für die Erstkommunion-Vorbereitung" und das Vorbereitungsheft für Kommunionkinder die perfekte Ergänzung für eine lebendige Kursgestaltung! Mit diesem Prüfpaket erhalten Sie das Bildkartenkarten-Set, die Moderationskarten für Katechet:innen zur Vorbereitung und Durchführung der Gruppenstunden sowie ein Exemplar des Mitmach-Buchs für die Kinder. Prüfen Sie in aller Ruhe den pfiffigen und zeitgemäßen Kurs zur Vorbereitung auf Erstbeichte und Erstkommunion.
Kinder auf die Erstkommunion vorbereiten – Testen Sie den Kommunionskurs mit Kamishibai in Ihrer Gemeinde.
Kinder auf die Erstkommunion vorbereiten - Testen Sie den Kommunionskurs mit Kamishibai in Ihrer Gemeinde.
Kinder zur Eucharistie führen - mit der Kommunionvorbereitung von Pater Alfons Friedrich und Anja HirschbergerBevor Kinder zur Kommunion gehen können, gibt es viel zu lernen und vorzubereiten: Mit den Moderationskarten für Katecheten haben Tischmütter und -väter ein praktisches Gesamtkonzept in der Hand, um mit der Kommunionsgruppe den Kurs zu gestalten. In neun Einheiten sprechen die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden über die Bedeutung der Beziehung Gottes zu den Menschen, lernen wichtige Jesusgeschichten kennen und dekorieren gemeinsam Kommunionkerzen. Dabei bilden das Kamishibai-Bildkarten-Set "Jesus-Geschichten für die Erstkommunion-Vorbereitung" und das Vorbereitungsheft für Kommunionkinder die perfekte Ergänzung für eine lebendige Kursgestaltung!
Probieren Sie den Kurs in Ihrer Gemeinde aus und profitieren Sie vom günstigen Prüf-Paket.Mit diesem Prüfpaket erhalten Sie das Bildkartenkarten-Set, die Moderationskarten für Katechet:innen zur Vorbereitung und Durchführung der Gruppenstunden sowie ein Exemplar des Mitmach-Buchs für die Kinder. Prüfen Sie in aller Ruhe den pfiffigen und zeitgemäßen Kurs zur Vorbereitung auf Erstbeichte und Erstkommunion.
Pater Alfons Friedrich SDB, Studium der Sozialpädagogik und Theologie, Leiter eines Großstadt-Pfarrverbandes nach dem Konzept der Familienorientierung mit Angeboten der Beratung, Bildung, Betreuung und Begegnung. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, 25 Jahre leitende Tätigkeit im Bereich der Medien.
Anja Hirschberger, Studium der Katholischen Theologie und der Sozialen Arbeit, arbeitet als Religions- und Sozialpädagogin in München mit dem Schwerpunkt Familienorientierung und ist ehrenamtlich in der Erstkommunion- und Firmkatechese engagiert.
Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Über den Autor
rn
rnPater Alfons Friedrich SDB, Studium der Sozialpädagogik und Theologie, Leiter eines Großstadt-Pfarrverbandes nach dem Konzept der Familienorientierung mit Angeboten der Beratung, Bildung, Betreuung und Begegnung. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, 25 Jahre leitende Tätigkeit im Bereich der Medien.
Klappentext
rn
rnKinder zur Eucharistie führen - mit der Kommunionvorbereitung von Pater Alfons Friedrich und Anja Hirschbergern
Bevor Kinder zur Kommunion gehen können, gibt es viel zu lernen und vorzubereiten: Mit den Moderationskarten für Katecheten haben Tischmütter und -väter ein praktisches Gesamtkonzept in der Hand, um mit der Kommunionsgruppe den Kurs zu gestalten. In neun Einheiten sprechen die Erstkommunionkinder in den Gruppenstunden über die Bedeutung der Beziehung Gottes zu den Menschen, lernen wichtige Jesusgeschichten kennen und dekorieren gemeinsam Kommunionkerzen. Dabei bilden das Kamishibai-Bildkarten-Set "Jesus-Geschichten für die Erstkommunion-Vorbereitung" und das Vorbereitungsheft für Kommunionkinder die perfekte Ergänzung für eine lebendige Kursgestaltung!
n Probieren Sie den Kurs in Ihrer Gemeinde aus und profitieren Sie vom günstigen Prüf-Paket.n
Mit diesem Prüfpaket erhalten Sie das Bildkartenkarten-Set, die Moderationskarten für Katechet:innen zur Vorbereitung und Durchführung der Gruppenstunden sowie ein Exemplar des Mitmach-Buchs für die Kinder. Prüfen Sie in aller Ruhe den pfiffigen und zeitgemäßen Kurs zur Vorbereitung auf Erstbeichte und Erstkommunion.
rn
rnIn 9 Gruppenstunden Kinder auf Erstbeichte und Kommunion vorbereiten
Biblisch orientiertes Stundenkonzept: Im Mittelpunkt steht immer eine Jesusgeschichte
Zeitgemäß und pfiffig: Mit dem Kamishibai Geschichten erzählen, vertiefen und von Kindern im Mitmachbuch gestalten lassen