Wichtige Merkmale
Der 6. Band der Calvin-Studienausgabe bringt eine sprachlich moderne Übersetzung ausgewählter Psalmen aus dem Kommentar von 1557, der zu den meist verbreiteten Schriften des Reformators zählt. Exegetisch ist er ein Meilenstein humanistischer Auslegekun…
Produktbeschreibung
Der 6. Band der Calvin-Studienausgabe bringt eine sprachlich moderne Übersetzung ausgewählter Psalmen aus dem Kommentar von 1557, der zu den meist verbreiteten Schriften des Reformators zählt. Exegetisch ist er ein Meilenstein humanistischer Auslegekunst. Systematisch sind hier wichtige Entscheidungen vorgezeichnet, die das Profil der letzten Bearbeitung der Institutio (1559) bestimmen.
Band 6 der Calvin-Studienausgabe bringt eine sprachlich moderne Übersetzung ausgewählter Psalmen aus dem Kommentar von 1557, der zu den meist verbreiteten Schriften des Reformators zählt. Exegetisch ist er ein Meilenstein humanistischer Auslegekunst. Systematisch sind hier wichtige Entscheidungen vorgezeichnet, die das Profil der letzten Bearbeitung der Institutio (1559) bestimmen.
Dr. theol. Eberhard Busch ist emeritierter Universitätsprofessor für Reformierte Theologie an der Universität Göttingen.nnDr. theol. Eberhard Busch ist emeritierter Universitätsprofessor für Reformierte Theologie an der Universität Göttingen.nnDr. theol. Matthias Freudenberg ist Apl. Professor für Systematische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel und Landespfarrer bei der Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken.nnChristian Link ist Prof. emeritus für Theologie des Christlichen Glaubens an der Theologischen Fakultät der Universität Bochum.nnDr. theol. Peter Opitz ist Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte von der Reformationszeit bis zur Gegenwart an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.
Achtung Komplettbezug zur Subskription bitte T.-Nr.5313511 bestellen!
Über den Autor
Eberhard Busch, geb. 1937, Dr. theol., war Professor für Reformierte Theologie an der Georg-August-Universität in Göttingen. Busch ist Ehrendoktor der Vereinigten Protestantisch-Theologischen Seminare in Klausenburg (Rumänien) und der Theologischen Universität Debrecen (Ungarn).
Matthias Freudenberg, geb. 1962, Dr. theol., ist Landespfarrer bei der Evangelischen Studierendengemeinde Saarbrücken und Lehrbeauftragter im Fach Systematische Theologie an der Universität des Saarlandes und an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel.
Christian Link, geb. 1938, Dr. theol., ist emeritierter Professor für Systematische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum.
Peter Opitz, Dr. theol., ist Privatdozent für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Zürich.
Klappentext
Der 6. Band der Calvin-Studienausgabe bringt eine sprachlich moderne Übersetzung ausgewählter Psalmen aus dem Kommentar von 1557, der zu den meist verbreiteten Schriften des Reformators zählt. Exegetisch ist er ein Meilenstein humanistischer Auslegekunst. Systematisch sind hier wichtige Entscheidungen vorgezeichnet, die das Profil der letzten Bearbeitung der Institutio (1559) bestimmen.